Rechercher dans ce blog

Tuesday, April 27, 2021

Programmierung: Cloud Functions von Google jetzt auch mit PHP - Golem.de - Golem.de

Google fügt seinem FaaS-Dienst immer mehr Laufzeitumgebungen für Programmiersprachen hinzu. Neuester Zuwachs ist eine öffentliche Vorschau für PHP.

Der Wolken-ElePHPant
Der Wolken-ElePHPant (Bild: Aah-Yeah/CC-BY 2.0)

Mit Googles Cloud Functions ist es möglich, ohne dedizierten Server in der Cloud Funktionen zu betreiben und diese dann Aufrufe verarbeiten oder auf Events reagieren zu lassen. Abgerechnet wird dabei über verwendete Rechenzeit; Cloud Functions gehört zu den Functions-as-a-Service-Diensten (FaaS). Zu den dafür unterstützten Programmiersprachen gehört nun auch PHP.

PHP steht zur Zeit im Status als öffentliche Vorschau bereit, unterstützt wird dort die Version 7.4. Die PHP-Runtime läuft auf Ubuntu 18.04 mit nginx und PHP-FPM. Das PHP Functions Framework ist Open Source und steht auf Github zur Verfügung.

Damit ist PHP die siebte Programmiersprache, die mit einer oder mehreren Laufzeitumgebungen zur Verfügung stehen. Neben PHP ist Ruby in den Versionen 2.6 und 2.7 ebenfalls noch komplett in dem Status der öffentlichen Vorschau, Node.js, Python, Go, Java und .NET bieten jeweils zumindest eine Version, die bereits in Normalbetrieb ist.

Programmieren von eigenständigen Einzweckfunktionen

Cloud Functions sind dafür gedacht, einfache asynchrone Datenverarbeitung wie zum Beispiel ETL-Vorgänge (ETL steht für Extract, Transform, Load, auf deutsch also extrahieren, transformieren, laden), Webhooks und schlanke APIs zu betreiben, ohne dafür einen eigenen Server zu benötigen und zu pflegen.

Golem Akademie
  1. Terraform mit AWS
    14./15. September 2021, online
  2. Cloud Computing mit Amazon Web Services (AWS)
    27.-29. September 2021, Online
Weitere IT-Trainings

Das PHP Functions Framework unterstützt sowohl HTTP-Funktionen wie auch Cloud-Event-Funktionen. Mit den HTTP-Funktionen lassen sich Webhooks implementieren, die Cloud-Event-Funktionen reagieren auf CNCF Cloud Events von Google-Diensten wie zum Beispiel Pub/Sub, Cloud Storage und Firestore. Logging ist über die Cloud Logging Client Library geboten, es funktioniert aber auch einfach über Ausgaben nach stderr; die so erstellten Informationen sind dann in der Loggin UI abrufbar.

Wer in die Entwicklung von Cloud Functions einsteigen will, findet bei Google eine ganze Reihe von Tutorials.

Let's block ads! (Why?)


Programmierung: Cloud Functions von Google jetzt auch mit PHP - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...