Rechercher dans ce blog

Sunday, April 25, 2021

WhatsApp mit Top-Neuerung: So verändern sich Chats bald - CHIP Online Deutschland

WhatsApp Beta-Tester werden

WhatsApp-Nutzer sollen bald die Möglichkeit bekommen, selbstlöschende Nachrichten zu nutzen. Die Chats verschwinden dann von ganz allein. Genau diese Funktion soll nun in WhatsApp auch für Videos, Bilder und Co. folgen.

WhatsApp-User haben seit einiger Zeit die Möglichkeit, Nachrichten im Messenger mit einem Timer zu versehen. Läuft die zuvor bestimmte Zeit ab, werden die Texte automatisch aus den Chats gelöscht, ohne weiteres Eingreifen der WhatsApp-User. Ein Feature, das durchaus hilfreich sein kann, allerdings auch Auswirkungen auf die Art und Weise haben dürfte, wie die Nutzer miteinander kommunizieren.

Die Einstellungen dafür finden sich unter den Kontaktinfos oder in den Gruppeneinstellungen. In letzterer sind dann allerdings nur Admins damit betraut, einen Timer einzustellen. Bisher haben Nutzer lediglich die Möglichkeit, Nachrichten nach einer Zeitspanne von sieben Tagen automatisch löschen zu lassen.

Wie WABetaInfo nun berichtet, dürfte das Feature wohl sogar noch ausgebaut werden: Demnach plant WhatsApp auch einen Selbstzerstörungsmodus für Medien wie Fotos, Videos und GIFs. Der entscheidende Unterschied: Statt für die Medien einen Timer einzustellen, nach dessen Ablauf die Nachrichten entfernt werden, werden Fotos und Co. gelöscht, sobald der Gegenüber die Nachricht gesehen hat und den Chat verlassen hat. Anschließend findet sich auch kein Hinweis à la "Diese Nachricht wurde entfernt" im Chatverlauf - jegliche Spuren der Nachricht verschwinden.

Es ist davon auszugehen, dass die Bilder und Videos anschließend auch nicht automatisch in der Galerie abgespeichert werden. Vorstellbar wäre, dass der Chat-Partner bei den selbstzerstörenden Medien informiert wird, falls ein Screenshot erstellt wird, wie es auch bei anderen Messengern der Fall ist. Den Hinweisen in der Beta-Version von WhatsApp dürften Nutzer zusätzlich informiert werden, sobald die selbstlöschenden Medien eingeführt werden.

WhatsApp, Telegram und Co. im Visier: Schadsoftware verbreitet sich über Messenger

Verlässt der Nutzer den Chat, soll das Bild wieder verschwinden
Verlässt der Nutzer den Chat, soll das Bild wieder verschwinden

WABetaInfo

WhatsApp: Das müssen Sie zu selbstzerstörenden Nachrichten allgemein wissen

  • Jeder kann selbstzerstörende Nachrichten an- oder ausschalten - bei Gruppen muss der Admin einstellen, dass alle Nutzer dies aktivieren können.
  • Die Einstellung beeinflusst keine bereits geschriebenen Nachrichten.
  • Jeder kann eine dieser Nachrichten abspeichern, indem ein Screenshot davon gemacht oder sie weitergeleitet wird.
  • Alle Nachrichten, inklusive der selbstzerstörenden Nachrichten, sind mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.

WhatsApp arbeitet derzeit offenbar auch daran, das Selbstzerstörungs-Feature weiter auszubauen: Demzufolge soll es Nutzern künftig auch möglich sein, Nachrichten nach einem Zeitraum von 24 Stunden automatisch löschen zu lassen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Der Nutzer bekommt dann beim nächsten Aufrufen des Chats folgenden Hinweis
Der Nutzer bekommt dann beim nächsten Aufrufen des Chats folgenden Hinweis

WABetaInfo

Neue WhatsApp-Features vorab testen

Wollen Sie neue WhatsApp-Funktionen vorab testen, können Sie die Beta-Version des Messengers nutzen. Durch den manuellen Download müssen Sie sich auch nicht in die Warteliste des Messengers einreihen. Allerdings handelt es sich hier um eine Vorab-Version, die durchaus Bugs beinhalten kann. Wann die automatisch gelöschten Nachrichten in der Beta- bzw. Final-Version von WhatsApp erscheinen, ist aktuell nicht bekannt.

WhatsApp-Beta für Android

Let's block ads! (Why?)


WhatsApp mit Top-Neuerung: So verändern sich Chats bald - CHIP Online Deutschland
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...