Nach Einführung von Apples App Tracking Transparency Tool konzentrieren sich die Vermarkter offenbar verstärkt auf Werbung in Android.
Eine Gruppe von Werbevermarktern im App-Bereich hat ihre Daten verglichen und die Entwicklung des Marktes bei Android und iOS verglichen. Wie Apple Insider berichtet, hat die Post-IFDA Alliance dabei festgestellt, dass sich die Werbeinvestitionen unter Android verstärkt haben, bei iOS sind sie insgesamt hingegen zurückgegangen.
Im Android-Bereich haben die Unternehmen Adcolony, Fyber, Chartboost, Inmobi, Vungle und Singular ihre Werbeausgaben zwischen 8,3 und 21 Prozent erhöht. Bei iOS sind die Ausgaben durchschnittlich um drei Prozent zurückgegangen.
Apple Insider verbindet die Zahlen mit dem Umstand, dass seit Einführung von Apples App Tracking Transparency Tool (ATT) das attraktive Werbe-Tracking mit Identifier-for-Advertisers-Tags (IDFA) von den Nutzern untersagt werden kann. Die neue Funktion verpflichtet App-Anbieter dazu, Nutzer um ihre Erlaubnis zu fragen, wenn das Nutzerverhalten analysiert und explizit verwertet werden soll. Das macht iOS für Vermarkter weniger attraktiv.
Großteil der iPhone-Nutzer untersagt Tracking
Früheren Untersuchungen zufolge untersagt ein Großteil der iPhone-Nutzer Apps das IDFA-Tracking. Anfang Mai 2021 kam eine Studie zu dem Ergebnis, das 96 Prozent der iPhone-Nutzer in den USA Smartphone-Apps die Verwendung ihrer persönlichen Daten zu Werbezwecken untersagen. Auch in einer neuen Untersuchung spricht die Post-IDFA Alliance davon, dass nur 36,5 Prozent der Nutzer von iOS 14.5 sich für das Tracking entscheiden.
Die Verschiebungen bei den Werbeausgaben hält die Post-IDFA Alliance aktuell noch für experimentell. Grundsätzlich geht der Vermarkterzusammenschluss davon aus, dass sich die Werbeausgaben sowohl für Android als auch für iOS erhöhen werden.
iOS: Werbevermarkter verstärken Werbung in Android - Golem.de - Golem.de
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