Rechercher dans ce blog

Thursday, June 24, 2021

Ticketverkauf startet: US-Firma ermöglicht Ballonfahrt auf 100.000 Fuß Höhe - NETZWELT

TECHNOLOGY

Space Perspective will Ballonfahrten bis in eine Höhe von 100.000 Fuß ermöglichen. Von dort lässt sich die Erdkrümmung und der Sonnenaufgang erleben. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Das US-Unternehmen Space Perspective will Ballonfahren in ungeahnter Höhe kommerzialisieren.
Das US-Unternehmen Space Perspective will Ballonfahren in ungeahnter Höhe kommerzialisieren. (Quelle: Hersteller)
  • Das US-Unternehmen Space Perspective verkauft ab sofort Tickets für die wohl spektakulärste Ballonfahrt aller Zeiten.
  • Der riesige Ballon befördert eine Passagierkapsel auf eine Höhe von 100.000 Fuß (rund 30,5 Kilometer)
  • Passagiere können 720 Kilometer weit in jede Richtung schauen und den Sonnenaufgang erleben. Die erste Testfahrt wurde erfolgreich absolviert.

Angesichts von touristischen Aufenthalten auf der Internationalen Raumstation ISS oder geplanten Flügen zum Mars erscheint eine Ballonfahrt möglicherweise etwas antiquiert. Doch dieser Eindruck verflüchtigt sich, wirft man einen Blick auf die Ballon-Kapsel mit Namen Neptune, die schon bald bis zu acht Personen plus Piloten in ungeahnte Höhen transportieren soll.

Space Perspective: Mit dem Ballon in die Stratosphäre

An Bord der unter Druck stehenden Kapsel sorgt unter anderem eine Bar dafür, dass den zahlenden Passagieren während des zweistündigen Aufstiegs nicht langweilig wird, bevor sie eine Höhe von 100.000 Fuß (30,48 Kilometer) erreichen und den Sonnenaufgang beobachten können. Zum Vergleich: Der Strathosphärensprung des Österreichers Felix Baumgartner im Rahmen des Projektes Red Bull Stratos im Jahr 2012 gelang aus einer Höhe von 39 Kilometern. So oder so - ihr könnt etwa 720 Kilometer weit schauen - und zwar in jede Himmelsrichtung.

Die maximale Höhe des Ballons reicht aus, um die Erdkrümmung sowie das absolute Schwarz des Weltalls zu erleben. Geplant ist, dass der Ballon, der die "Länge eines Fußballstadiums" hat, etwa für zwei Stunden diese Höhe hält, bevor es wieder nach unten geht. Gelandet wird auf dem offenen Meer. Ein Boot holt die Passagiere dann ab.

Laut Anbieter werden die Ballonfahrten von der Behörde FAA Office of Commercial Spaceflight überwacht. Am 18. Juni 2021 wurde ein erster Testflug unternommen, noch ohne Passagiere. Die anvisierte Höhe von 100.000 Fuß wurde erreicht und auch die anschließende Wasserung im Golf von Mexico gelang problemlos.

So teuer ist ein Ticket

Bei der ursprünglichen Ankündigung des Projektes im Sommer 2020 war die Rede davon, dass die Ticketpreise für diese außergewöhnliche Ballonfahrt etwa bei der Hälfte der Kosten liegen würden, die normalerweise bei suborbitalen Flügen für Privatpersonen anfallen. Diese liegen etwa bei 125.000 US-Dollar. Davon ist das Unternehmen nun abgerückt.

Der Preis für ein Ticket liegt nun bei exakt jenen 125.000 US-Dollar (104.700 Euro), die man eigentlich unterbieten wollte. Höher und günstiger geht es zur Zeit dennoch für Privatpersonen nicht. Der erste Start mit Passagieren an Bord soll im Jahr 2024 erfolgen. Ab sofort verkauft das Unternehmen Tickets.

Interessierte können sich ein Ticket ab sofort an dieser Stelle sichern, es ist eine Anzahlung in Höhe von 1.000 US-Dollar notwendig. Das Geld könnte gut angelegt sein. Space Perspective verspricht Ähnliches, wie SpaceX: "Es gibt kaum ein edleres Unterfangen als Menschen die Gelegenheit zu ermöglichen, einen inspirierenden Blick auf unsere Welt vom Weltall aus zu werfen, zu unser aller Vorteil. Diesen Blick wollen wir ermöglichen." Bei Spaceship Perspectives handelt es sich um ein Start-up, das unter der Federführung von Jane Poynter und Taber MacCallum steht. Die Erfahrung in Sachen Stratosphärenflüge wird mit "über 50 Jahren" angegeben.

» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz

Adblock test (Why?)


Ticketverkauf startet: US-Firma ermöglicht Ballonfahrt auf 100.000 Fuß Höhe - NETZWELT
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...