Rechercher dans ce blog

Sunday, September 5, 2021

Sennheiser CX True Wireless im Test: Kleine Bassmassage für rund 100 Euro - NETZWELT

SENNHEISER CX TRUE WIRELESS

TrueResponse-Treiber, Bass Boost, High-Fidelity-Stereoklang: Die In-Ear-Kopfhörer Sennheiser CX True Wireless müssen im Test beweisen, ob sie den markigen Worten des Herstellers gewachsen sind.

Sennheiser CX True Wireless im Test

Sennheiser CX True Wireless
Redaktionswertung 7,5 Leserwertungen

3 Bewertungen

Tragekomfort und Verarbeitung

7,0

Ausstattung

7,0

ab 122,99€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Endlich mal wieder Bass!

Auf der Suche nach bezahlbaren neuen Kopfhörern, keine Lust auf die AirPods und auf aktives Noise Cancelling könnt ihr verzichten? Nehmt die Sennheiser CX in die engere Wahl. Der druckvolle Bass, die unkomplizierte Steuerung und die lange Akkulaufzeit machen im Alltag einfach Spaß.

Das hat uns gefallen

  • Guter Klang, knackige Bässe
  • lange Akkulaufzeit
  • wasserfest

Das hat uns nicht gefallen

  • kein ANC
  • kein Wireless Charging
Die Sennheiser-Kopfhörer CX True Wireless gibt es in Mattweiß und Mattschwarz.
Die Sennheiser-Kopfhörer CX True Wireless gibt es in Mattweiß und Mattschwarz. (Quelle: Netzwelt)
  1. Auspacken und anziehen
  2. Einrichtung und App
  3. Reicht die passive Filterung?
  4. Hörtest
  5. Fazit & Alternativen

Die neusten True Wireless-Kopfhörer von Sennheiser präsentieren sich nach dem Auspacken eher schlicht. Keine auffälligen Farben wie bei den Beats Studio Buds. Kein ikonisches Apple-Weiß. Kein ANC. Wäre da nicht der verdächtige USB-C-Anschluss, das zugehörige Ladecase könnte als Zahnstocherbehältnis durchgehen.

Wer jetzt desinteressiert weitersurft, verpasst etwas. Denn die Bluetooth-Kopfhörer mit der langen Akkulaufzeit (bis zu 27 Stunden!) zum Preis von wenig mehr als einhundert Euro spielen sich im Testverlauf mit jedem Song mehr ins Herz und heimsen schlussendlich eine Empfehlung ab.

Auspacken und anziehen

Die Sennheiser CX True Wireless-Kopfhörer gibt es in Mattweiß und in der uns vorliegenden, mattschwarzen Ausführung. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens des deutschen Herstellers liegt bei 129 Euro. Online gibt es den Bluetooth-Kopfhörer schon kurz nach Marktstart etwas günstiger. Bald wird er sicher an der 100-Euro-Marke kratzen.

Passend zum Preis präsentiert sich das Testmodell. Die Transport- und Ladebox ist ein wenig scharfkantig, an der generellen Verarbeitungsqualität und an der Haptik gibt es jedoch nichts auszusetzen.

Sennheiser CX True Wireless

Die In-Ears kommen mit vier verschiedenen Aufsätzen aus Silikon. Diese lassen sich gut reinigen und schnell montieren. Angst vor Spritzern braucht ihr ohnehin nicht zu haben. Die In-Ear-Kopfhörer sind nach IPX4 zertifiziert.

Schnell haben wir die für uns passende Größe gefunden und die Ohrstecker ins Ohr gedreht. Richtig gehört - genau wie die Studio Buds führt ihr die Ohrhörer zunächst ein wenig in den Gehörgang ein und dreht sie anschließend noch einmal für optimalen Sitz.

So geschehen, drohen die Sennheiser-Kopfhörer nicht aus dem Gehörgang zu fallen. Selbst heftiges Headbanging bringt sie nicht aus der Ruhe. Es spricht nichts dagegen, diese In-Ear-Kopfhörer mit zum Joggen zu nehmen.

Einrichtung und App

Die Bluetooth-Verbindung zum verwendeten iPhone 12 Mini ist schnell und unkompliziert hergestellt. Dazu genügt es, die beiden In-Ears mittels synchronem Druck auf die beiden Gehäuseflächen in den Kopplungsmodus zu schicken. Einmal verbunden, geschieht das Pairing im Folgenden in der Regel automatisch.

Direkt nach der Installation der kostenlosen App "Sennheiser SmartControl" wird uns ein verfügbares Firmware-Update angezeigt. Möglicherweise liefert der Hersteller in Zukunft Funktionen nach.

In der App (Android/iOS) finden sich eine Handvoll Einstellmöglichkeiten, die wir bei anderen Kopfhörern in der Vergangenheit vermisst haben. So gibt es zum Beispiel mehrere Equalizer-Presets und ihr könnt festlegen, nach wie vielen Minuten der Inaktivität sich die Earbuds automatisch ausschalten sollen.

Reicht die passive Filterung?

Active Noise Cancelling (ANC) gehört bei vielen Kopfhören zum guten Ton und setzt sich sukzessive bei den höherpreisigen In-Ear-Kopfhörern durch. Wir feiern das Noise Cancelling der AirPods Pro! Sennheiser hingegen verzichtet mit Blick auf einen günstigeren Preis auf die elektronisch gesteuerte Unterdrückung lästiger Nebengeräusche und setzt auf eine passive Filterung.

Tatsächlich schaffen es die Silikon-Aufsätze, einen Teil der Außengeräusche abzuhalten. So gut wie mit einem ANC gelingt dies aber nicht. Auf im Alltag nützliche Funktionen wie einen Transparent-Modus / Passthrough müsst ihr verzichten. Tragt ihr die Kopfhörer, solltet ihr es im Straßenverkehr nicht mit der Lautstärke übertreiben, da Signale sonst schnell überhört werden.

Hörtest

Klanglich erinnern uns die Sennheiser CX auf Anhieb an die ursprünglich deutlich teureren Sennheiser Momentum True Wireless-Kopfhörer. Wieder erleben wir einen knackigen, akzentuierten Basslauf im Balthazar-Track "Fever" und genießen den einlullenden, warmen Klangteppich.

Ähnlich einlullend empfinden wir den Beginn des Jacob Collier-Stückes "Hideaway". Sanfte Gitarren-Riffs liegen dem In-Ear, der auch Stimmen sehr klar abbildet, sofern sie nicht mit E-Gitarren, Schlagzeug und Background wie im Finale von "Waiting on a War" der Foo Fighters wetteifern. Zurück zum Bass, immerhin wirbt der Hersteller mit einem Bass Boost, als seien die 90er-Jahre nie zu Ende gegangen.

Das Ladecase lässt sich nicht drahtlos laden, ermöglicht jedoch eine lange Akkulaufzeit.
Das Ladecase lässt sich nicht drahtlos laden, ermöglicht jedoch eine lange Akkulaufzeit. (Quelle: Netzwelt / Sennheiser)

Es stimmt ja - im Gegensatz zu einigen anderen In-Ear-Kopfhörern, die in ihren Evolutionsstufen Wandlungen vom "Bassmatiker" zu weichgespülten "Rechtmachern" avancierten, schämt sich der Sennheiser CX nicht für seine pure Freude an tiefen Frequenzen.

Dabei spielt sich der Bass das eine oder andere Mal arg in den Vordergrund, etwa bei "Open Eye Signal" von Jon Hopkins. Dieser Track zeigt auf der anderen Seite eindrucksvoll, dass selbst ein "Überbass" die kleinen Treiber der Sennheiser nicht zum Bersten bringt. Unterm Strich sind wir mit dem Klang der Sennheiser CX sehr zufrieden und denken, ihr werdet es ebenso sein.

Sennheiser CX True Wireless

Sennheiser CX True Wireless
Redaktionswertung 7,5 Leserwertungen

3 Bewertungen

Tragekomfort und Verarbeitung

7,0

Ausstattung

7,0

ab 122,99€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Sennheiser CX True Wireless: Die besten Alternativen

Sagt euch nicht zu? Ihr sucht nach passenden Alternativen? Nachfolgend findet ihr die besten Sennheiser CX True Wireless-Alternativen. Eine noch umfangreiche Liste findet ihr in unserer Kopfhörer-Übersicht.

Sennheiser CX True Wireless: Datenblatt

Hier findet ihr die technischen Daten zu Sennheiser CX True Wireless. Größe, Gewicht und andere Eigenschaften könnt ihr so problemlos mit anderen Produkten vergleichen.

Gewicht 6 Gramm
Bauform In-Ear
Bluetooth Ja (Bluetooth 5.2)
ANC Nein
Bedienung am Kopfhörer Ja
Kabelfernbedienung Nein
Akkulaufzeit 9 Stunden / 27 Stunden
Ladecase Ja
AptX Ja

Adblock test (Why?)


Sennheiser CX True Wireless im Test: Kleine Bassmassage für rund 100 Euro - NETZWELT
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...