Samsung macht seine Galaxy-Handys zum Personalausweis. Auf diesen Smartphones könnt ihr bald euren Ausweis speichern und bei Bedarf vorzeigen.
- Ab dem Winter 2021 könnt ihr euch mit einem Galaxy-Handy ausweisen.
- Die Daten des Personalausweises werden in einem eigenen Bereich auf dem Handy gespeichert.
- Nur das Galaxy S20 nimmt derzeit am Programm teil, weitere Handys durchlaufen gerade die notwendigen Zertifizierungsprozesse.
Ihr habt euren Perso zu Hause vergessen? Kein Problem. Künftig genügt der Griff zum Smartphone - zumindest, wenn es sich dabei um ein Galaxy-Handy von Samsung handelt.
Wie der südkoreanische Hersteller im hauseigenen Newsroom vermeldet, könnt ihr ab dem Winter 2021 E-Government-Dienste nutzen und euch mit dem am Smartphone gespeicherten Personalausweis authentifizieren.
Ihr benötigt hierfür einen NFC-fähigen Personalausweis sowie die AusweisApp2. Es reicht den Ausweis an das Handy zu halten, das Dokument wird dann in einem eigenen, gesicherten Bereich auf dem Smartphone gespeichert.
Diese Samsung-Handys werden unterstützt
Derzeit ist dies nur auf dem Galaxy S20 möglich. Weitere Geräte wie das Galaxy Note 20, Galaxy S21, Z Flip 3, Z Fold 3 und Galaxy Z Fold 2 durchlaufen gerade die technischen und sicherheitsbehördlichen Zertifizierungsprozesse. Smartphones der Galaxy A-Serie sollen künftig ebenfalls mit dem zertifizierten Chip ausgestattet werden.
Samsung-Angebote: Tiefpreise für Galaxy-Handys, Tablets und Co.
Ob auch weitere Handys anderer Hersteller am Programm teilnehmen, ist derzeit ungewiss. Auch das US-Unternehmen Apple bietet seit iOS 15 in den USA eine ähnliche Funktion. Wann diese in Deutschland verfügbar ist, ist noch unklar.
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
Samsung: Diese Galaxy-Handys werden bald zum Personalausweis - NETZWELT
Read More
No comments:
Post a Comment