WhatsApp bietet mit Click-to-Chat ein verstecktes Feature, das viele von euch sicher nicht kennen. Wir verraten euch, wie ihr die praktischen Links erstellt und wofür ihr sie nutzen könnt.
- WhatsApp verfügt über das recht praktische Click-to-Chat-Feature.
- Generiert euren eigenen Link, indem ihr eure Handynummer einsetzt.
- Ihr könnt sogar vorgefertigte Nachrichten in den Link mit einbinden.
Bei WhatsApp müsst ihr eigentlich eine Nummer einspeichern, um mit einer anderen Person in Kontakt treten zu können. Doch das ist nicht unbedingt nötig. Mit dem Feature Click-to-Chat könnt ihr im Messenger auch Personen anschreiben, ohne den Kontakt zu speichern.
Mehr noch Click-to-Chat erlaubt es euch sogar euch selbst Nachrichten zu schreiben und WhatsApp als Notizblock zu verwenden. Click-to-Chat arbeitet mit speziellen Links.
So generiert ihr den Link
Das Erstellen eines solchen Links ist gar nicht so schwer, allerdings gibt es verschieden Möglichkeiten und Formate. Wir verraten euch, wie Click-to-Chat funktioniert und ihr entsprechende Links generiert.
Der reine WhatsApp-Link
Am einfachsten ist es einen reinen WhatsApp-Link zu einem Chat zu erstellen. Dazu benötigt ihr nur zwei Zahlenfolgen. Ihr müsst die Handynummer kennen, der ihr schreiben wollt. Außerdem müsst ihr wissen, welche Ländervorwahl für diese gilt. Für Deutschland lautet die Ländervorwahl 49.
Mit diesen beiden Zahlenfolgen könnt ihr nun euren Link kreieren. Die Basis des Links ist immer die gleiche. Kopiert diesen Link https://ift.tt/3b2n5ND und ersetzt "Handynummer" durch eure Nummer mit der Ländervorwahl statt der Null.
In WhatsApp könnt ihr auch wichtige Notizen festhalten. Wir verraten euch, wie ihr im Messenger Nachrichten an euch selbst schickt und die App so zum Notizblock macht.
Wenn ihr nicht sicher seid, ob der Link nun auch funktioniert, könnt ihr den Link mit eurer eigenen Telefonnummer testen. Ihr solltet nun euch selbst eine WhatsApp-Nachricht senden können.
Der WhatsApp-Link mit Nachricht
Etwas komplizierter ist die Link-Generierung mit Text. Allerdings hat dies den Vorteil, dass in dem Textfeld automatisch eine Nachricht erscheint, die die andere Person nur noch absenden muss.
Ihr geht in diesem Fall ähnlich vor, wie zuvor. Kopiert diesen Link https://ift.tt/3C9O1ql und ersetzt "Handynummer" durch eure Nummer mit Ländervorwahl. Der Text, in diesem Fall "Ich generiere einen Link", müsst ihr natürlich durch euren eigenen Text ersetzen.
Doch Achtung: Ich müsst ein bestimmtes Format verwenden, damit das klappt. Dazu ersetzt ihr jedes Lehrzeichen durch diese Zeichenkombination %20. Dann sollte der Link etwa so aussehen: https://ift.tt/3B9LxqM
Auch in diesem Fall könnt ihr den Link einfach testen, indem ihr ihn selbst verwendet. Landet ihr in einem Chat mit euch selbst und erscheint in der Textzeile ein vorgefertigter Text, dann funktioniert der Link.
Wenn euch das Generieren des Links zu umständlich ist, könnt ihr auch einfach einen QR-Code zum schnellen Kontaktaustausch verwenden. Wir verraten euch, wie ihr das QR-Code-Feature von WhatsApp verwenden könnt.
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
WhatsApp-Feature Click-to-Chat: So erstellt und nutzt ihr die praktischen Links - NETZWELT
Read More
No comments:
Post a Comment