Rechercher dans ce blog

Monday, November 15, 2021

Android-Nutzer müssen aufpassen: Extrem gefährlicher Trojaner ist wieder auf dem Vormarsch - CHIP Online Deutschland

Android Trojaner: 200 Apps befallen

Auf Android-Smartphones verbreitet sich aktuell wieder ein gefährlicher Trojaner. Dieser trieb bereits im letzten Jahr sein Unwesen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich schützen können.

Ein alter Bekannter bereitet Android-Nutzern aktuell wieder Sorgen. Bereits im letzten Jahr wurde die Schadsoftware GravityRAT im großen Stil verbreitet. Damals wurde dazu die vermeintliche Reise-App "Travel Mate Pro" genutzt. Durch die Corona-Pandemie sank aber das Interesse an solchen Anwendungen, weshalb sich die Entwickler eine neue Verbreitungsstrategie überlegt haben.

Wie die "Bleeping Computer" schreibt, wird der Trojaner jetzt über eine vermeintliche Chat-App verbreitet. Diese trägt den Namen "SoSafe Chat". Wie der Name andeutet soll diese besonders sicher sein und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bieten. Im Moment sorgt die Schadsoftware in erster Linie in Indien für Probleme. Eine weitere Verbreitung ist aber durchaus möglich.

Android-Nutzer müssen aufpassen: Diese Funktionen hat der Trojaner

Android-Nutzer werden aktuell wieder von einem gefährlichen Trojaner bedroht.
Android-Nutzer werden aktuell wieder von einem gefährlichen Trojaner bedroht.

CHIP

Eine der wichtigsten Websites zur Verbreitung des Trojaners ist nach wie vor online. Allerdings funktionieren Download und Registrierung nicht mehr.

Bei GravityRAT handelt es sich um eine besonders gefährliche Schadsoftware. Das RAT steht für Remote Access Trojan. Das bedeutet, dass die Betreiber aus der Ferne Zugriff auf das infizierte Gerät bekommen. Gravity RAT kann dabei folgende Aktivitäten ausführen:

  • SMS, Anrufprotokolle und Kontaktdaten lesen
  • Systemeinstellungen ändern oder modifizieren
  • Auslesen der aktuellen Mobilfunknetzinformationen, der Telefonnummer und der Seriennummer des Telefons, des Status laufender Anrufe und einer Liste aller auf dem Gerät registrierten Telefonkonten
  • Lesen oder Schreiben der Dateien auf dem externen Speicher des Geräts
  • Audio aufnehmen
  • Abrufen von Informationen über das verbundene Netzwerk
  • Gerätestandort abrufen

Download: Kaspersky Antivirus & Security für Android

Android-Trojaner gefährdet Smartphones: So schützen Sie sich

Sie selbst können sich vor solchen Trojanern schützen, indem Sie folgende Hinweise beachten:

Installieren Sie keine Apps aus unbekannten Quellen. Falls Sie auf eine interessante Anwendung stoßen, die beispielsweise auf einer Website zum Download angeboten wird, sollten Sie vorsichtig sein. Werfen Sie lieber einen Blick in den Play Store und schauen Sie, ob die App dort verfügbar ist. Google arbeitet hart daran, dass über den Play Store keine Schadsoftware vertrieben wird. Trotzdem gibt auch das keine Garantie. Es kommt immer wieder vor, dass Entwickler es schaffen, ihre Viren dort hineinzuschleußen.

Deshalb macht es Sinn, zusätzlich einen Virenscanner auf dem Smartphone zu installieren. Dieser erkennt bösartige Software im besten Fall schon vor der Installation und kann Sie wieder entfernen, bevor Schaden angerichtet wird. Eine Auswahl an guten Antivirus-Programmen für Android finden Sie unter diesem Beitrag.

Adblock test (Why?)


Android-Nutzer müssen aufpassen: Extrem gefährlicher Trojaner ist wieder auf dem Vormarsch - CHIP Online Deutschland
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...