Rechercher dans ce blog

Thursday, November 4, 2021

Crowdfunding: Indiegogo will Kampagnen künftig vor Start überprüfen - Golem.de - Golem.de

Bislang galt Indiegogo als Crowdfunding-Plattform, auf der auch mal unsichere Kampagnen laufen. Das will das Unternehmen in Zukunft ändern.

Indiegogo will sicherere Kampagnen anbieten.
Indiegogo will sicherere Kampagnen anbieten. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Indiegogos Vice President of Product and Customer Trust, Will Haines, hat angekündigt, dass das Crowdfunding-Portal künftig Kampagnen vor dem Start überprüfen wolle. Dabei soll unter anderem sichergestellt werden, dass die Macher einer Kampagne einen sicher erscheinenden Businessplan haben.

Das sogenannte Guidepost-Programm soll zunächst auf große Kampagnen angewendet werden, nachdem sie bei Indiegogo eingereicht wurden. Im Laufe der Zeit will das Unternehmen allerdings jede Kampagne auf ihre Machbarkeit überprüfen.

In seinem Blogbeitrag spricht Haines davon, dass Indiegogo in den 2000ern mit der Prämisse gegründet wurde, dass jeder in Projekte Geld investieren könne. Mittlerweile sei dies aber nicht mehr das, was die Nutzer wollten - stattdessen wollen sie sichere Projekte mit einem möglichst geringen Risiko.

Crowdfunding ist nicht gleich Shopping

Haines betont, dass Crowdfunding nicht das Gleiche wie Shopping ist - was die Nutzer mittlerweile auch verstünden. Dennoch sollte Crowdfunding kein "Sprung ins Dunkel" sein, wie der Manager erklärt. Um riskante Kampagnen oder sogar Scams zu verhindern, wurde das Trust & Safety Team erweitert, das auch für die Bewertung durch das Guidepost-Programm zuständig ist.

Gleichzeitig sollen im Rahmen des Trust-Loyalty-Programms neue Kampagnen von Unternehmern vorgestellt werden, die im Laufe der vergangenen Jahre erfolgreiche Kampagnen durchgeführt haben. Haines betont, dass die Veränderungen nicht über Nacht greifen werden, erhofft sich aber, durch die Maßnahmen mehr Vertrauen der Nutzer in die Plattform zu gewinnen.

Bei Crowdfunding-Kampagnen strecken Unterstützer Unternehmern das Geld für ihr Projekt vor. Sollte das Projekt dennoch scheitern, gibt es meist nur geringe Chancen darauf, seine Investition zurückzubekommen.

Adblock test (Why?)


Crowdfunding: Indiegogo will Kampagnen künftig vor Start überprüfen - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...