Rechercher dans ce blog

Tuesday, May 3, 2022

Warcraft Arclight Rumble: Alles zu Gameplay, Release und Inhalt - MeinMMO

Warcraft: Arclight Rumble ist ein neues Mobile-Game von Blizzard, das vor allem Strategie-Fans ansprechen soll. Nach der ersten Vorstellung klingt das Spiel nach einer Mischung aus Tower Defense, Hero-Collector und Clash Royale. Vor allem die bekannten Warcraft-Figuren sollen eine Rolle spielen. Es ist das erste Strategie-Spiel zu Warcraft seit dem Release von Warcraft 3: The Frozen Throne im Jahr 2003.

Was genau ist Arclight Rumble? In dem Spiel geht es darum, eine Armee zusammenzustellen, die zum Teil aus bekannten Warcraft-Figuren besteht. Mit dieser stellt ihr euch dann verschiedenen Herausforderungen:

  • Es gibt über 70 Einzelspieler-Missionen
  • Es wird wöchentliche und monatliche Herausforderungen geben, etwa bestehend aus mehrteiligen Dungeons oder größeren Raids
  • Die Missionen können teilweise im Koop mit Freunden ausgetragen werden
  • Es wird kompetitive Herausforderungen geben
  • Ihr könnt euch in Gilden organisieren

In ersten Videos ist etwa zu sehen, wie die Spieler eine Mission betreten und dann ihre Armee Stück für Stück platzieren können, um damit gegen Feinde und sogar größere Raidbosse anzutreten. Dabei trefft ihr als Spieler die Entscheidung, welche Figuren zu eurer Armee gehören, wie oft ihr die Figuren mitnehmt und wo ihr sie auf dem Schlachtfeld platziert.

Synergien sollen dabei eine Rolle spielen.

Neben normalen Armee-Kreaturen wird es auch bekannte Helden, die ihr sammeln könnt, und Schurken, gegen die ihr kämpfen könnt, geben. Erwähnt wurden bereits Grommash Höllschrei, Rend Blackhand und Jaina Prachtmeer.

Es soll insgesamt 5 Fraktionen geben: Allianz, Horde, Blackrock, Untote und Wildtiere.

Das Kämpfen erinnert grob an die Angriffe in Clash of Clans auf ein anderes Dorf. Ihr habt aber auch selbst eine Kanone, die von Feinden attackiert wird und die es zu verteidigen gilt. Runden können auch Enden, wenn die Zeit abläuft.

Insgesamt soll alles „chaotisch“ und „unterhaltsam“ ablaufen, wie die Entwickler betonen.

Wann ist Release von Warcraft: Arclight Rumble? Das Spiel soll 2022 erscheinen, wobei es kein genaues Datum gibt. Der Release wird aber für Android und iOS stattfinden und schon jetzt könnt ihr euch im Play Store vorab registrieren (via GooglePlay).

Die Closed Beta soll in ausgewählten Regionen „bald“ beginnen.

Einen ersten Einblick in Arclight Rumble gibt euch dieses Trailer-Video:

Trailer zu Warcraft: Arclight Rumble, dem neuen Mobile-Game von Blizzard

Blizzard verspricht eine echte Warcraft-Erfahrung

Was sagt Blizzard zu Arclight Rumble? Das Mobile-Game soll leicht zu lernen, aber schwer zu meistern sein. Blizzard betont dabei gleich mehrfach, dass das Spiel eine „echte Warcraft-Erfahrung“ bieten soll und von Entwicklern umgesetzt wurde, die dem Franchise schon lange treu sind.

Die beiden Game Director des Spiels sind Adam Kugler und Tom Chilton:

  • Adam Kugler arbeitet schon seit 2012 für Blizzard und war unter anderem Lead Class Designer für World of Warcraft bis zur Erweiterung Battle for Azeroth.
  • Tom Chilton war Game Director von World of Warcraft und ist seit 2004 bei Blizzard. Er arbeitete bis zu Legion an WoW und übernahm dann die Leitung von Warcraft: Arclight Rumble.

Der Technical Director, Monte Krol, arbeitet sogar seit etwa 2000 bei Blizzard und hatte Einfluss auf die Entwicklung von Warcraft 3 und StarCraft 2: Wings of Liberty. Erfahrung ist in dem Team definitiv vorhanden.

Entsprechend soll es viele Anspielungen zu Ereignissen in Warcraft und WoW und auch zu den Orten dort geben. Allerdings funktioniert das Spiel auch ohne Vorwissen der Warcraft-Welt.

Wie steht es um die Monetarisierung? Grundsätzlich wird Arclight Rumble ein Free2Play-Spiel. Trotzdem gibt es eine große Diskussionen um das Thema Monetarisierung.

Gerade Spiele wie Clash Royale haben einen negativen Ruf, weil man mit Geld seine Basis und Truppen schneller ausbauen und so echte Vorteile haben kann.

Wie genau die Monetarisierung von Warcraft: Arclight Rumble aussieht, ist bisher nicht bekannt. Laut GameStar soll Blizzard versichert haben, dass nur der Fortschritt und nicht die Figuren monetarisiert werden. Es soll möglich sein, bestimmte Fortschrittsbalken zu füllen, aber Figuren sollen nicht in Lootboxen stecken.

Zudem soll es eine Deckelung an täglichem Fortschritt geben, die man auch spielerisch erreichen kann.

Was sagt ihr zu dem neuen Warcraft-Spiel? Werdet ihr damit Spaß haben oder hättet ihr euch lieber ein ganz anderes Genre gewünscht? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Ein weiteres großes Mobile-Game, Diablo Immortal, bringt Blizzard bereits im Sommer und sogar mit einer eigenen PC-Version:

Diablo Immortal verrät Release-Datum und kündigt PC-Version an: „Wird das größte Diablo bisher“

Adblock test (Why?)


Warcraft Arclight Rumble: Alles zu Gameplay, Release und Inhalt - MeinMMO
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...