Rechercher dans ce blog

Sunday, June 26, 2022

Fehlersuche mit Windows Tools - Ein einfacher Leitfaden für den Problemfall | Windows-Praxis - Igors Lab

Bisher kennt ihr mich vor allem aus dem Forum als Helfer bei Hardwareproblemen. Da oft ähnliche Fragen auftauchen, hat mich Andreas (ApolloX) angefragt, ob wir einige Tutorials erstellen könnten. Ich starte hier einmal mit einem Artikel zu den Möglichkeiten, die Windows selbst zur Fehlersuche bietet. Wer auch Tutorials erstellen möchte, kann sich gerne bei Igor melden.

Windowstools

Ich möchte euch ein paar nützliche Windowstools vorstellen, mit denen man Informationen zu Fehlerursachen suchen kann. Welche Tools einem weiter helfen können, ist natürlich je nach Problem unterschiedlich. Darum möchte ich einfach einen groben Überblick über verschiedene Möglichkeiten geben. Ich habe absichtlich die „Leistungsüberwachung“, die „Ereignisanzeige“, den „Gerätemanager“ und den „Taskmanager“ an den Anfang gestellt, weil diese Tools am ehesten aufzeigen, wo ein Problem liegt. Die weiteren Tools braucht man nur, wenn man ein Problem in einem bestimmten Bereich genauer untersuchen möchte.

Teilweise kann man die Probleme gleich mit den Tools lösen. Sonst liefern einem die Tools die nötigen Informationen um im Internet erfolgreich nach Hilfe zu suchen.

Tools aufrufen

Einen Teil der Tools könnt ihr in einem Kontextmenü starten, das sich mit einem Rechtsklick auf das Windowssymbol links unten öffnet.

Die meisten Tools findet ihr schnell, indem ihr im Windows-Suchfeld den Anfang des Namens eingebt.

Man kann die Tools auch über die Menus der Systemsteuerung aufrufen. Da diese in jeder Windowsversion anders gestaltet sind, verzichte ich hier auf Angaben, in welchem Menu etwas zu finden ist. Meine Beschreibungen und Fotos zeigen Windows 10. Die Tools sehen in anderen Windowsversionen etwas anders aus, bieten aber ungefähr dieselben Funktionen.

Notizen machen

Ich empfehle, immer aufzuschreiben, was man einstellt und testet. Durch unüberlegtes Herumfummeln kann man sich zusätzliche Probleme einhandeln und verliert schnell den Überblick. Falls man Schluss den PC oder ein Bauteil zur Reparatur einsenden muss, ist es auch gut, wenn man genau beschreiben kann, welcher Fehler auftritt und was man bereits getestet hat.

Adblock test (Why?)


Fehlersuche mit Windows Tools - Ein einfacher Leitfaden für den Problemfall | Windows-Praxis - Igors Lab
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...