Ein abfälliger Kommentar über Singleplayer hat Spieler verärgert - und offenbar zu heftigen Diskussionen bei Electronic Arts geführt.
Ein scherzhaft gemeinter, aber allgemein als abfällig gegenüber Fans von Singleplayer-Spielen verstandener Beitrag von Electronic Arts auf Twitter hat laut einem Medienbericht zu heftigen Diskussionen in der Firma geführt.
Das zuständige, nicht direkt bei EA angestellte Team hatte am 1. Juli 2022 in Anlehnung an eine bekannte Meme geschrieben: "Sie wären eine 10, aber mögen nur Singleplayer-Spiele."
Damit war gemeint, dass potenzielle Partner auf einer Skala von 10 die volle Punktzahl bekommen würden - nur leider verdirbt die Leidenschaft für Solokampagnen den Idealwert.
Die Zeitung USA Today berichtet nun mit Bezug auf mehrere Quellen und Screenshots von internen Nachrichten, dass den Mitarbeitern von Electronic Arts rund eine Stunde nach Veröffentlichung des Beitrags die ersten Empörungswellen aufgefallen seien.
Viele Entwickler seien ebenfalls sauer über den Beitrag gewesen - auch solche, die an Multiplayermodi arbeiten. Es habe mehrere interne Diskussionsrunden und Meetings gegeben, in denen im Eiltempo über den weiteren Umgang mit der Community gesprochen worden sei.
Ein Plan: Mitarbeiter von den Entwicklerstudios von Electronic Arts (dazu gehören unter anderem Bioware und Respawn Entertainment) sollten sich der Community anschließen und ebenfalls über den Tweet lästern, aber auf irgendwie sympathische Art.
Es gibt durchaus Solokampagnen von EA
Dabei sollten sie auf aktuelle Singleplayerprojekte verweisen - was unter anderem Dragon Age 4, Dead Space Remake oder Star Wars Jedi Survivor hätten sein können.
Allerdings gab es dann die Sorge, dass mit dieser Vorgehensweise wieder mal das altbekannte Bild bestätigt würde, dass selbst die zu Electronic Arts gehörenden Entwicklerstudios den Konzern eigentlich nicht leiden können.
Stattdessen haben sich die zuständigen Manager dazu entschlossen, sich bei der Community zu entschuldigen. Das geschah mit einem weiteren Beitrag auf Twitter und dem Text: "Die Angriffe haben wir redlich verdient" - sowie dem Hinweis, dass ein Partner mit einem Faible für Singleplayer nur deshalb nicht 10 von 10 Punkten bekomme, weil sie oder er ja 11 Punkte verdient hätte.
Provokation: Singleplayer-Tweet führte zu Aufstand bei EA - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment